Zwei Schwesterdisziplinen: Yoga & Ayurveda

Der ganzheitliche Ansatz für eine gesunde Lebensweise

Yoga ist die Verbindung zu deinem Körper, deiner Seele und deinem Geist. Yoga ist das zur Ruhe bringen deiner Gedanken.

Sehnst du dich nach Zentrierung, nach mehr Gleichgewicht in deinem Leben, dann beginne mit Yoga. Alle Yogatechniken wirken ineinander. Getrennt von einander haben sie auch eine Wirkung, jedoch nicht ganzheitlich. Es ist wichtig und effektiver, dies unter geführter Anleitung zu praktizieren.

Bewegung, Atmung und Meditation in bestimmter Abfolge sind sehr heilsame Wege um wieder ins innere Gleichgewicht zu kommen.

Ayurveda (die Wissenschaft vom Leben) ergänzt diesen ganzheitlichen Ansatz mit der Dosha gerechten Ernährung, natürlicher Medizin, ätherischen Essenzen und vielem mehr. Das wichtigste im Ayurveda ist das Verdauungsfeuer (Agni). Dieses sollte immer im ausgewogenen Zustand sein um kein Ama (Stoffwechselabfälle) im Körper zu hinterlassen.

Sehr wichtig ist es ebenso im Einklang mit der Natur zu leben. Wir sind verbunden mit der Natur und dies wird leider mehr und mehr in den Hintergrund geschoben. 

In der Natur wirken 5 Elemente: Erde, Feuer, Wasser, Luft und Äther (Raum).

 

Diese Elemente wirken auch in uns und formen die 3 Bioenergien (Doshas):

Vata = Luft & Äther > Dosha der Bewegung

Pitta = Feuer & Wasser > Dosha der Umwandlung

Kapha = Erde & Wasser > Dosha der Substanz

Jeder Mensch hat unterschiedliche Anteile dieser Doshas in sich. Dies kann durch bestimmte Fragestellungen während der Anamnese recht genau bestimmt werden. Dies muß jedoch kein fester Zustand sein. 

„Das Gleichgewicht der Doshas bedeutet Gesundheit und das Ungleichgewicht Krankheit.“ Swami Sivananda

Unsere Doshas wurden uns mit der Geburt mitgegeben. Geraten wir im Laufe des Lebens aufgrund veränderter bzw. schwieriger Umstände aus dem Gleichgewicht, kann sich dies auf die Bioenergien und entsprechend unsere Gesundheit auswirken. 

Wenn Du bereits das Gefühl hast, nicht mehr in deinem Gleichgewicht zu sein, lass uns über deine Anliegen und Bedürfnisse reden. Ich arbeite dir ein Konzept aus, damit du wieder zu deiner Ur-Natur und einem zufriedenen Leben sowie mehr Gesundheit zurückfindest.

Yoga und Ayurveda sind die Präventionsmaßnahmen schlechthin. Auch wenn dir an einem weiterhin gesunden Leben liegt und du zuversichtlich in die Zukunft schauen möchtest, sind dies die optimalen Ansätze.

Bleib gesund!

 

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen